Szenen, die das Kino hätte liefern können

Obwohl ich nie einen Film gemacht habe, glaube ich, zu wissen, dass viele, die im Filmbusiness tätig sind, neidisch die Bilder, die heute aus Ägypten gesendet worden sind, betrachtet haben dürften – warum ist uns nur nicht eine Handlung eingefallen, in der ein alte Mann, der ans Bett gefesselt ist, sich in einem Käfig vor einem Gericht rechtfertigen muss? Es ist höchst selten der Fall, dass Bilder, die ein wahres Geschehen zeigen, jene, die das Kino uns bietet, in den Schatten stellen. Als ich Mubarak im Käfig, aus dem wohl nur King Kong ausbrechen könnte, sah, viel mir eine Szene aus einem Film, den ich als Kind gesehen habe, ein – ein russischer Aufständigenführer, es muss Pugatschow gewesen sein, der in einem hölzernen Käfig eingesperrt war, wurde, sicherlich zur Abschreckung, auf einem Holzkarren zur Schau gestellt. Sein dichter roter Bart, seine wüste Mähne sowie seine Statur, die der des Mannes, der am Wochenende in die englische Königsfamilie eingeheiratet hat, recht nahe kommt, müssen mich sehr beeindruckt haben. Dass ausgerechnet das Antlitz eines alten Mann, der sich während seiner Regierungszeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, wieder diese Erinnerung hervorbringt, lässt sich wohl nur mit dem martialischen Bau, in dem die Angeklagten eingesperrt sind, erklären. Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nicht mehr solcher Bilder im Gedächtnis behalten habe. An Hannibal Lecter erinnere ich mich nur ganz dunkel, und das auch nur, weil er öfter mal in Zeitungen und im Internet abgebildet ist. Mir fällt dann noch King Kong ein, jedoch muss ich da auch mit Szenen passen. Einzig ein paar Halbbilder, alle vom Tanker, auf dem er eingesperrt war, fallen mir ein. Damit bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende. Vermutlich liegt es gar nicht an mir, dass mir nichts einfallen will. Daher ist wirklich sehr schade, dass das Kino nicht diese beeindruckenden Bilder geliefert hat, denn das hätte mir ermöglicht, für denjenigen, der mit der Rolle des Angeklagten betraut wurde, sympathisieren zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert