Rettet er nicht nur die Welt, sondern auch die Alten?

Natürlich ist der Retter der Welt und der Alten nicht Trump, der wohl nichts dagegen hätte, wenn ihn nach seiner Corona-Blitzgenesung der Papst noch vor der Wahl heilig sprechen würde, da dies seine Chance auf eine zweite Amtszeit ungemein erhöhte – mit seiner Erklärung, sich von Covid nicht einschüchtern zu lassen und im Falle einer Infektion darauf bauen zu können, die Medizin, die er erhalten hat, auch verabreicht zu bekommen, hat er sich zum Führer einer Sekte qualifiziert, deren Anhänger jedwede Gefahren, die sie zwingen könnten, ihren Lebensstil zu ändern, negieren. Den Staatsmann Trump gibt es nicht, Frühestens im Januar könnte das Land wieder von einem geführt werden. Die Ironie der Geschichte will es, dass jemand, der sich alle Mühe gibt, als Staatsmann zu wahrgenommen zu werden, als Inbegriff des Bösen gehandelt wird, und das schon seit Jahren. Vermutlich wird er nie als solcher zu seinen Lebzeiten anerkannt werden. Das sollte ihn aber nicht daran hindern, es weiter zu versuchen. Womöglich klappt es für Putin ja irgendwann mal. Ob es bei den Russen gut ankommt, wenn sich er sich wegen Corona absondert (wer zu ihm will, muss, wenn ich es richtig verstanden habe, erst einmal 14 Tage in Quarantäne), kann ich nicht beurteilen. Die steigenden Fallzahlen lassen eher vermuten, dass die Bevölkerung sich ihm nicht zum Vorbild nimmt (das kann sich dann doch nicht jeder leisten). Die Alten werden dessen Verhalten sicherlich gut finden. Noch besser dürften ihnen gefallen, dass die Russen heute verkündet haben, ihren im Westen verschrien „Sputnik“-Impfstoff bei über 60 Jährigen testen zu wollen. Sie dürfen nun hoffen, bald dem Würgegriff, in dem sie die Jungen genommen haben, entgehen zu können. Viele wären schon erleichtert, wenn man sie halbwegs Atmen ließe. Natürlich müssen nur Rentner, die nicht mehr Snowboarden oder durch die halbe Welt reisen können, fürchten, gewürgt zu werden. Soll ein Mann, der die Alten mit ins Rettungsboot steckt (über die Titanic hieß es lange „Frauen und Kinder zuerst“, was sich dann aber als Irrtum herausgestellt hat), wirklich, wie die hiesigen Medien meinen, Angst vor Nawalny haben?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert