So schnell ist die EU sonst nie

Eigenartige Welt – während die Ukrainer in der Gewissheit, dass sich für die Gräuelvideos, die sie ins Netz stellen, niemand im Westen interessieren wird, so dass die als Abschreckung für alle jene, die nicht für Selenskyj den Krieg ziehen wollen, genutzt werden können, ist man sich bzgl. der Massaker, die in Butscha verübt worden, sicher, dass nur die Russen sie begangen haben können – die Gewissheit ist so groß, dass es für neue Sanktionen reicht. Die EU als „fliegendes Standgericht“, das Sanktionen binnen weniger Stunden ausspricht. Am Ende des 2. Weltkriegs haben wohl ein paar Minuten gereicht, um jemanden zum Tode zu verurteilen. Wenigstens bringt Brüssel niemanden um, was ja schon mal als Fortschritt gewertet werden kann. Während der Blog nicht ausschließt, dass die Russen Einwohner der Stadt auf brutale Art und Weise umgebracht haben, zweifelt in den Foren fast niemand an deren Schuld. Dem Blog fällt schwer, sich vorzustellen, dass ein Grund, warum die Führung den Soldaten verboten hat, Aufnahmen zu machen bzw. diese ins Netz zu stellen, sein könnte, solche Verbrechen, die nach Angaben einiger Experten gang und gäbe sein sollen, zu vertuschen. Vieles macht auch gar keinen Sinn. Warum sollten die Russen dort Folterkammern einrichten? Hinzu kommt, dass die Erfolgsmeldungen, die die Ukrainer verkünden, meistens reineweg erfundene sind. So fehlt von der IL-76, die sie am Anfang des Kriegs mit Fallschirmspringern vollbeladen abgeschossen haben wollen (der Blog glaubt, es waren sogar zwei), bis jetzt jeder Spur. Einen Nachweis haben sie bis jetzt nicht erbringen können. Und dann ist noch ihre Kriegsführung, die eher sie verdächtigt, Taten wie jene in Butscha zu begehen. Wer Hinterhalte in Dörfern und Städten stellt, darf sich nicht darüber beschweren, wenn die Russen dort das Feuer erwidern. Und dann ist noch deren Eigenart, bis zum letzten Mann zu kämpfen, das selbst, wenn die Situation völlig aussichtslos ist. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass ein Bataillon gestern in Mariupol die Waffen gestreckt hat. Kapituliert wird erst, wenn es gar nicht mehr geht. Zu allem Überfluss ist keiner da, der vermitteln könnte. Die EU, da halbe Kriegspartei, scheidet aus. Es fehlt ein starkes, neutrales Land, das die Rolle übernehmen könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert