Planwirtschaft stoppt Klimaerwärmung !?

Vernachlässigbar sind die Folgen der Klimaerwärmung, wenn die Gefahr besteht, dass riesige Platten, deren Weg in den Hades Schichten zwischen 400 und 1000 km Tiefe versperren, zur gleichen Zeit die dünnen Decken durchbrechen könnten – zum Glück nicht, da die Studie bzw. der Artikel über die „Stangnant-Slabs“ keine Hinweise geben, im Falles eines Durchbrechens drohte der Menschheit ein Inferno, wie es im Film „2012“ zu sehen ist. Glück im Unglück, denn die Klimaerwärmung ist die wesentlich angenehmere Katastrophe als jene, in der die Erde in wenigen Stunden ihr Aussehen verändert. Die IPCC sieht wegen des geringen Widerhalls, das ihrer Forderung in der Öffentlichkeit gefunden hat, nämlich den Kohlendioxidausstoß bis 2030 um 45 Prozent zu verringern, um dadurch den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen, die Dinge natürlich ganz anders – den Wissenschaftlern, die am jüngst herausgegebenen Papier gearbeitet haben, ist längst klar, dass diese Grenze nicht mehr erreicht werden kann. Ausgerechnet wenn die Menschen Politiker am nötigsten bräuchten, tauchten sie ab, werden sie sich sagen. Aber vielleicht gibt es ja noch Wunder. Vielleicht erzählt Trump seinen Anhängern in den nächsten Tagen, seine neue große Liebe aus Nordkorea sei ihm nachts erschienen und habe ihn inständig gebeten, wegen der Klimaerwärmung so wie seine Landsleute zu leben. Darum sei er heute auch mit dem Zug zu ihnen gekommen. Und seinem Stab habe er schon die Anweisung gegeben, die Air Force One zu verschrotten. Trump wäre das zuzutrauen. Wenn er glaubt, es sei nötig, schreckt er vor fast nichts zurück. Aber leider ist sein Verstand, was die Klimaerwärmung betrifft, unbestreitbar völlig vernebelt. Wenn unsere Politiker sich nicht trauen, Schritte zu wagen, die sie bisher vehement abgelehnt haben, müssen halt die Industriellen den Mut aufbringen, etwas vorzuschlagen, was bisher niemand anzusprechen wagte – eine Art Planwirtschaft. So wie der Chef Shells, der zwar nicht von Planwirtschaft gesprochen hat, sondern nur darauf hingewiesen hat, dass sich sein Vorschlag, ein Gebiet von der Große Brasiliens aufzuforsten, wohl nur mit Maßnahmen, die viel mit dieser Art des Wirtschaftens zu tun haben, durchsetzen lässt. Das macht ihn noch nicht zu einem Walter Rathenau, der die moderne Planwirtschaft erfunden hat. Aber immerhin ist das ein Eingeständnis, dass die Mechanismen des Kapitalismus in der bestehenden Form das Problem wohl nicht werden lösen können. Vermutlich kann nur mit Hilfe der Planwirtschaft die Klimaerwärmung noch gestoppt werden. Ich bilde mir ein, viel Phantasie zu haben. Aber das ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert