Noch Schlimmeres vermieden?

Während im Film “Die Caine ist ihr Schicksal“ Queeg (Humphrey Bogart), der als Kapitän eines Zerstörers von seinen Untergebenen wegen absurder Befehle abgesetzt wurde, als Zeuge in der darauffolgenden Gerichtsverhandlung, in der jene, die ihn absetzten, der Meuterei angeklagt wurden, geladen war, kann es für Schettino, der mit einem waghalsigen Manöver fast eine der größten Katastrophen der Passagierschifffahrt verursacht hätte, in der Verhandlung, die ihn erwartet, nur besser werden, denn anders als bei Queeg, dessen Vorgesetzten erst während des Verfahrens dessen Paranoia feststellten, er also den Gerichtssaal als hochangesehener Mann betrat, ist Schettinos Ruf schon jetzt völlig ramponiert. Daran trägt er natürlich die Hauptschuld, nichtsdestoweniger spielen die Medien, die ihn wegen seiner Flucht vom Schiff zerreißen, eine entscheidende Rolle. Unverständlicherweise wird übersehen, dass das Gespräch, das er mit dem Hafenkommandant Livornos führte, für letzteren viel peinlicher ist, da dieser, als er erfuhr, dass Schettino das Schiff verlassen hat, sofort hätte versuchen müssen, den 1.Offizier zu bekommen, denn wenn der Kapitän von Bord geht, übernimmt sein erster Stellvertreter das Kommando. Indem er versuchte, Schettino zur Rückkehr zu bewegen, verschwendete er nur unnötig viel Zeit. Dass nach einer solch deftigen Grundberührung kein MAYDAY gegeben wurde, hat wohl etwas mit der Mentalität der Italiener zu tun – wer als Angehöriger einer Nation ist, die als erste Kaufleute nach Peking geschickt hat sowie den Seefahrer, der Amerika entdeckte, stellt, geht die Dinge einfach wagemutiger und selbstbewusster an. Vor allem lässt er sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Ziel Schettinos war es wohl, so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen, denn die wäre schlecht für das Geschäft. Warum also alle alarmieren, wenn noch die Möglichkeit besteht, das Schiff in der Nähe des Hafens auf Grund zu setzen bzw. dort zu ankern? Man hätte in aller Ruhe die Leute evakuieren können. Und niemand groß hätte darüber berichtet. Immerhin schafft er, mit Hilfe der Anker, die er werfen ließ, die Geschwindigkeit des Schiffs abrupt zu verringern. Wenn solche ein schwierige Manöver gelingt, ist es natürlich bitter, am Ende doch noch zu scheitern, vor allem aber Menschenleben auf dem Gewissen zu haben. Perfektion, Wagemut und Leichtsinn können, wenn sie ein explosives Gemisch bilden, verheerende Folgen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Noch Schlimmeres vermieden?

  1. I’ve been browsing online more than 3 hours today, yet I never found any interesting article like yours. It is pretty worth enough for me. Personally, if all webmasters and bloggers made good content as you did, the net will be a lot more useful than ever before.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert