Neue Raketen braucht die Welt

Tut Trump ausnahmsweise einmal etwas Richtige? Ausgerechnet einen Vertrag zu kündigen, der beiden Supermächten verbietet, Raketen zu unterhalten, deren Gebrauch nicht unbedingt einen atomaren Krieg auslösen muss, so dass es höchst verführerisch ist, das System, die Rede ist von Mittelstreckenraketen, auch einzusetzen? Überraschenderweise hat Trumps Sicherheitsberater Bolton vermeldet, nicht wegen der Russen aus dem INF, der eben besagt, keiner dürfe diese Raketen haben, auszusteigen, sondern wegen der Chinesen, die zwischen einem Drittel und der Hälfte ihre Missiles verschrotten müssten, würde für sie auch der Vertrag gelten. Trump gönnt den Chinesen auch gar nichts. Aber in einem gewissen Sinne hat er recht – sollten die Chinesen ein Ziel eines Trump-Verbündeten mit dieser Sorte angreifen, bliebe den Amerikanern, wenn sie ihre eigenen Soldaten und ihr eigenes Material heraushalten wollen, nichts weiter übrig, als ihre Langstreckenraketen einzusetzen (da können wir nur hoffen, dass sie welche erwischen, deren Atomsprengköpfe gegen konventionelle ausgetauscht wurden). Oder sie müssten eben ihre seegestützte Flugkörper abfeuern. Ganz nebenbei versetzen die Raketen Trump noch in die Lage, den Iran zu beschießen (bspw. von Afrika aus). Mit diesem Typ würde zudem noch der eine oder andere Flugzeugträger (das hängt von der Region) obsolet werden. Donald könnte dann seinen Fans stolz verkünden, dass er Milliarden Dollar eingespart habe. Obwohl Trump mit Putin am Armistice Day – da Lenin mit den Deutschen rund 7 Monate früher Frieden machte, weiß ich so recht nicht, was er dort will – noch einmal über den Vertrag sprechen wollen, wird sich am Ausstieg nichts ändern. Da fast jedes größere Land über diese Waffen verfügt, wird es zunehmend schwerer für die USA, ihre Rolle als Weltgendarm auszufüllen, ohne Gefahr zu laufen, bei einem Einschreiten hohe Verluste zu erleiden. Wozu hat man in der Welt überhaupt Stützpunkte? Auf dem einen oder anderen könnte Mittelstreckenraketen durchaus Sinn machen. Da man auf Schiffe und U-Boote verzichten könnte, ließen sich mit ein paar Abschussrampen in Japan viele Kosten sparen. Trotz des Aufschreis, den Boltons Ankündigung im Abendland ausgelöst hat, muss Europa sich wohl keine Sorgen machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert