Kommt der Gepäckwagen wieder zurück?

Ein dreifaches Hoch auf den Gepäckwagen – wer das 9-Euro-Ticket genießen möchte, der sollte sich unbedingt ein Ziel aussuchen, wo niemand hinwill, was leichter gesagt als gesagt ist, liegen doch in der Gegend, wo der Blog wohnt, fast alle Gebiete, die es zu meiden gilt, an Eisenbahnstrecken, auf denen die Züge im Augenblick vollgepackt sind. Wäre die Strecke nicht elektrifiziert, hätte der Blog sich womöglich einen Platz auf dem Dach suchen müssen. Alleine schon die Vorstellung, ganz oben Platz nehmen zu müssen, hat dazu geführt, dass für den Blog Indien als Reiseziel weit nach hinten gerutscht ist – angesichts des Runs auf die Züge erbarmt sich DB bestimmt noch, einige Strecken, wo man oben mitfahren kann, freizugeben (wenn nicht in diesem, dann im nächsten Jahr). Merseburg hätte, wenn sich der Blog nicht täuscht, eine schöne Strecke zu bieten, auf der zudem nur Triebwagen, die sich leicht erklettern lassen, unterwegs sind. Auf Halles ehemaliger Pioniereisenbahn verkehren seit geraumer Zeit Wagons mit Dächern. Auf die kommt man bestimmt drauf, wenn man höflich fragt und dem Zugpersonal versichert, wegen der Bäume darauf zu verzichten, auf denen zu stehen. Training ist, wie so oft, alles. Das gilt natürlich auch für die Deutsche Bahn. Wer beabsichtigt, mit dem 9-Euro-Ticket längere Strecken zurückzulegen, sollte testen, ob er in der Lage ist, lange Zeit zu stehen. Früher, als Sitzplätze die absolute Ausnahme waren, brauchte man nur zu einem Fußballspiel zu gehen, um das herauszufinden. Heute ist das schon viel schwieriger. Angesichts der allgegenwärtigen Videoüberwachung muss man womöglich damit rechnen, abgeholt zu werden, wenn man ein solches Unterfangen an einem Ort, der der Realität am nächsten kommt, startet. Noch übler sind jedoch Personen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, dran – gute Chancen, mitgenommen zu werden, haben nur Radfahrer, die an den Endstationen einsteigen, vorausgesetzt, sie sind auf dem Bahnhof, bevor der Zug einfährt. Aufgrund der Erfahrung, die der Blog gemacht hat, hält er es für unmöglich, dass ein Passagier, der ein Rad mit sich führt, es schafft, an einem der weniger genutzten Halte ein- und auszusteigen. Das scheint schier ausgeschlossen zu sein. Der aufmerksame Leser weiß, worauf der Blog hinauswill – der gute alte Gepäckwagen ist wieder en Vogue. Sicherlich wird dieser nicht so wie früher aussehen. Der Gepäckwagen der Zukunft wird sowohl Fahrgäste als auch Fahrräder transportieren. Vermutlich wird man die Räder aufhängen müssen. Die Haken lassen sich verschieben, so dass viele nebeneinander passen (der Blog würde sich nicht wundern, wenn, wie beim Fleisch, Tafelspitz z. B., das Hängen entscheidet zum Erfolg beitragen würde).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert