Genau der Stoff, den die Welt braucht

Geplant oder purer Zufall? So richtig werden wir wohl nie erfahren, ob es Putin Plan war, mit der Zulassung Sputniks dafür zu sorgen, dass die Welt über ihn spricht, auch wenn bis gestern die Stimmen, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs äußerten, überwogen haben. Wegen der Veröffentlichung der Ergebnisse der Tests in Lancet ist das heute ganz anders – nun wollen die Leute den Stoff, und das nicht nur aufgrund seiner Qualität, sondern weil einige das Gefühl haben, sie hätten etwas gutzumachen. Andere nehmen ihn aus Trotz oder wollen die Wahl des Exoten als Protest gegen die Selbstzufriedenheit der Politiker, die trotz besseren Wissens beteuern, alles richtig gemacht zu haben, verstanden wissen. Ohne dass ein Schuss abgegeben wurde ist Sputnik ist schon jetzt der Impfstoff, der die meisten Emotionen auslöst. Was soll erst werden, wenn die Russen tatsächlich kommen sollten? Wer Sputnik wählt, der kann sich sicher sein, beim Einstich die richtige Betriebstemperatur zu haben, so dass die Antikörper mit der Geschwindigkeit eines Tsunamis durch den Körper rauschen. Das ist wie bei der Fomel 1. Da müssen die Reifen vor dem Rennen auch immer warm gefahren werden. Putin scheint die Seele des Westens zu kennen – er muss geahnt haben, dass sich für seinen Stoff niemand interessieren könnte, wenn dieser zum ersten Mal nach einem erfolgreichen Test vorgestellt werden würde. Beim richtigen Sputnik hat das noch funktioniert. Dessen Töne aus dem Weltraum lösten einen richtigen Schock aus. Eine Zulassung ohne Untersuchungsergebnisse würde aber Schlagzeilen machen. Dass nach dessen Bekanntgabe Verkündung kaum einer geimpft wurde hat niemanden interessiert. Zum seinem Glück, denn sonst wäre der Stoff schnell in Vergessenheit geraten. Der Mann hat hoch gepokert. Und einen wichtigen Sieg errungen, denn mit einem Male steht Russland als modern da. Mindestens 40 Jahre hat das Land auf solch einen Coup warten müssen. Da stellt sich nur noch die Frage, ob es Putin gelingt, diesen Sieg auszubauen. Dabei geht es nicht so sehr darum, viele Impfdosen nach Europa zu liefern. Er muss sich vielmehr um seine Landsleute kümmern. Mehr als 13 Prozent leben unter der Armutsgrenze. Das Land bräuchte ein Investitionsprogramm a la Biden. Danach sieht es aber nicht aus. Stattdessen wird in der Arktis alles umgebuddelt. Selbst neue Kohletagebaue werden eröffnet. Russlands irre Fossiloligarchen schrecken vor nichts zurück. Dabei hätte das Land es gar nicht nötig, Leute in die Arktis zu schicken. Diesen Stoff brauchen die Menschen wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert