Dieser Blog weiß Rat gegen die Hitze

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“ – für diesen Blog gilt das selbst, wenn die Temperaturrekorde im Stundentakt gebrochen werden, was natürlich nicht heißt, dass dieser Blog beabsichtigt, so zu tun, als würde es die Hitzewelle gar nicht geben. Hier wird nichts ignoriert, sondern im günstigsten Fall versucht der Blog, Tipps zu geben, wie man einigermaßen unbeschadet die Jagd nach den Rekorden, die mit Ausnahme des Wetters eigentlich den Menschen selbst vorbehalten ist, übersteht. (Für die Leugner der Klimaerwärmung – da die Natur von sich aus keine Höchstwerte anstrebt, müssen die Menschen einen gehörigen Anteil an den neuen Superwerten haben.) Der beste Schutz vor einem Hitzschlag ist das klimatisierte Auto – gefühlt sind mehr PKW als üblich unterwegs, während die Zahl der Bahn- und Busnutzer, die in Halle auf den Komfort heruntergekühlter Abteile verzichten müssen, einen historischen Tiefpunkt erreicht zu haben scheint. Diesem Phänomen würde dieser Blog gerne nachgehen, wenn ihm nicht ein anderes, das wesentlich Spektakulärer ist, aufgefallen wäre – haben Sie schon einmal eine Muslima, die aus Stoff besteht, aus dem nur ihr Gesicht herausschaut, während der heißen Tage schwitzen sehen? Zwar ist es nicht so, dass mir in den letzten Tagen tausend begegnet wären, aber die 10 oder 15, die ich angetroffen habe, reichen aus, um mich stutzen zu lassen, zumal deutsche Frauen, die versuchsweise unter eine Burka geklettert sind, darüber klagen, sie würden schnell schwitzen, was natürlich die Frage aufwirft, ob sie nicht etwas falsch gemacht haben. Jene, die dem Autor dieses Blogs begegnet sind, haben jedenfalls nicht den Eindruck vermittelt, dass die gerade eine sportliche Höchstleistung vollbringen würden – ganz im Gegenteil, unverkennbar war ein gewisse Leichtigkeit, die uns bei diesen Temperaturen völlig abgeht. Ahnen Sie schon, was die deutschen Testerinnen außer Acht gelassen haben könnten? Ich vermute, Burka-Tragen bedeutet Tempoverzicht, sprich mit der Geschwindigkeit, die man gewohnt ist, sollte man sich keineswegs bewegen. Für echte Deutsche (also jene, die selbst bei den allerhöchsten Temperaturen von ihrem gewohnten Eiltempo nicht lassen können) ein Albtraum. Die werden nie lernen, sich in einer solchen Kleidung wohlzufühlen. Man muss, speziell wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, bei einer Burka mehr Zeit mitbringen. Unter ihr dauert alles etwas länger, ja dieser Blog ist geneigt, zu behaupten, dass das Tragen der Gewänder samt Kopftücher bei Hitze faul macht, was nicht unbedingt schlecht sein muss, ist doch dadurch die Gefahr, geschädigt zu werden, wesentlich geringer einzuschätzen. Schade, dass es nichts Ähnliches für Männer gibt. Ein solches Outfit berechtigt dazu, für fast alle Dinge mehr Zeit in Anspruch nehmen zu dürfen. Das klingt wirklich verlockend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert