Leonardo oder Nicht-Leonardo – das ist hier nicht die Frage

Ungeachtet des bizarren Streits, ob da Vinci den „Salvator Mundi“, der ab November in der großen Leonardo Ausstellung in London zu sehen sein wird, gemalt hat oder nicht, sollte jedem Besucher, der außerdem noch Fan von Maradonna ist, klar sein, dass der Fußballstar nicht wirklich mit der Hand Gottes seine Mannschaft ins WM-Finale 1986 gebracht hat – die segnende Hand Jesus’ finde ich weitaus göttlicher, denn diese hat etwas Fragiles, Sanftes, Zögerliches, Unwilliges und Unsicheres an sich, alles Eigenschaften, die es einen in unseren Tagen unmöglich machen, als Erlöser in Betracht zu kommen. In Zeiten, die wesentlich härter waren, sich jemanden, der schwach aussah – die tiefen Augenränder lassen auch auf eine gewisse Überforderung bzw. Überarbeitung des Heilands schließen – als Retter vorzustellen, finde ich sehr faszinierend. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Maler den Eindruck zu vermitteln sucht, Jesus wäre nicht freiwillig Erlöser geworden. Es ist wirklich schade, dass bisher nur darüber diskutiert wird, ob das Bild wirklich von Leonardo stammen könnte. Ich finde seinen Mundi spannender und interessanter als Mona Lisa, das meiner Meinung nach überwertet ist.

http://www.guardian.co.uk/artanddesign/jonathanjonesblog/2011/jul/13/leonardo-da-vinci-art-mystery#zoomed-picture

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert