Für alle, die weiterhin Potter nicht leiden mögen wollen

Der letzte Harry Potter Film ist raus und ich bin nicht dabei, denn soweit ich weiß, wird kein Kino hier ihn im Original, jedenfalls nicht in der ersten Wochen, zeigen, was ich natürlich sehr schade finde, bieten diese zu schauen doch immer die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verknüpfen, was im konkreten Fall heißt, beim Testen des Hörvermögens Spaß zu haben, wobei für mich, der Harry Potter geschädigt ist, beim Sehen der Spaß darin liegt, mir genüsslich auszumalen, wie ich das Stück verreißen könnte. Aber meistens ist es so, dass es anders kommt. Peter Bradshaw, der, soweit ich es in Erinnerung habe, die letzten Verfilmungen schwer kritisiert hat, jedenfalls scheint das genau passiert zu sein – 4 von 5 hat er dem Film gegeben. Nun ist er nicht der Kritiker, dessen Einschätzungen ich immer geteilt habe, ja es gibt einiges, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Beispielsweise bin ich mal wegen seines Lobgesangs in einen Film gegangen, der so schlecht gewesen sein muss, dass ich mich an fast nichts mehr erinnere. Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht mehr dazu schreibe, aber ich bin mit dem, wie es jetzt ist, ganz zufrieden, da weitere Ausführungen, die auf Nachforschungen im Internet beruhen würden, dazu führen könnten, dass ich mich an Szenen aus diesem Film erinnere, war meinen Seelenfrieden vermutlich nur stören würde. Zurück zu Potter – Bradshows Einschätzung ist aber ein Indiz, dass Leuten, die Potter unbedingt in schlechter Erinnerung behalten möchten, diesen Film meiden sollten. Wer es trotzdem wagt und gegen seinen Willen begeistert aus dem Kino kommt, bleibt nur, sich den ersten Teil der Verfilmung des letzten Buches – viele Kinos zeigen ihn ja noch einmal, sozusagen zur Einstimmung – auszuschauen. Oder man leiht sich DVDs, um so lange zu gucken, bis es einem leid wird. Insofern bin ich ganz froh, dass er Film in Halle erst einmal nicht im Original gezeigt wird – mein Bild über die Figur bleibt mir erhalten.

http://www.guardian.co.uk/film/2011/jul/07/harry-potter-deathly-hallows-part-2-review

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert