Unsägliche Schwaben-Diskussion

Nach mehr als 24 Stunden unfreiwilliger Internet-Abstinenz, Lesern, denen es ähnlich erging, wissen, welchen Provider ich meine, bin ich schwer überrascht, dass immer noch ein Thema, von dem ich dachte, die meisten hätten keine Lust mehr, weiter darüber zu diskutieren, die Gemüter in Wallung versetzt – Thierses Schwaben-Schelte (das Originalinterview – Frage nach dem Nachbarschaftsmix) ist auch heute das Thema Nr. 1, wobei er am wenigstens dafür kann, denn es sind die Trittbrettfahren, allen voran Fleichhauer vom Spiegel, die die Kacke mit Parolen, auf die ich nie im Leben kommen würde („Was dem Rechten der Muslime, ist dem Linken der Schwabe.“), am Dampfen halten.

In der Diskussion gibt es nur Verlierer. Da ist zum einen Buschkowsky – kann er noch eine Kindergartenpflicht für Migrantenkinder fordern (sie sollen dort deutsch sprechen), wenn Fleichhauer und Co. sich für den schwäbischen Dialekt, den außerhalb Schwabens niemand versteht, in Berlin stark machen? Dann die Schwaben, die, so hat es den Eindruck, völlig uneinsichtig sind, was sie nicht unbedingt beliebter macht. Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass der 31.12.2012 (da erschien das Interview) in die Geschichte als Tag, an dem sich die Berliner-Schwaben bildeten, eingehen wird, denn das hieße, dass sich ihre Nachkommen von jenen in Schwaben unterschieden (anderer Dialekt und andere Sprachmelodie). Die guten Verkehrsbedingungen, die es heute gibt, erlauben auch nicht, dass diese sich entwickeln. Um einen solchen Effekt zu erzielen, müssten alle, die sich in der Hauptstadt niedergelassen haben, nie mehr in ihre Heimat zurückkehren, was die Original-Berliner, so vermute ich, in Angst und Schrecken versetzen würde. Bloß gut, dass es kaum noch Leute gibt, die wissen, wie es war, als noch die Schlesier nach Berlin strömten. Die waren wesentlich pflegeleichter, was man von den Sachsen, die in den Ostteil der Stadt kamen, auch behaupten kann (Jürgen Hart sieht das aber ein wenig anders). Und Thierse? Muss er bald in Marzahn die Schrippen holen? Mobben sie ihn nun hinaus?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert