Für alle Kleiberfans

Als ich im Videotext las, dass ausgerechnet die Briten, die, vom Import Händel, das Eigengewächs Elgar fällt mir gerade ein, keine berühmten Komponisten, bei Dirigenten sieht es nicht besser aus, hervorgebracht haben, Carlos Kleiber zum besten Dirigenten, den die Welt je erlebt hat, wählten (BBC-Umfrage), war ich wirklich baff. Sollen die Leute dort wirklich so gut über klassische Musik informiert sein? Dann erinnerte ich mich an einen Opernsänger, der in der Serie „Berühmte Tenöre“ sagte, die Briten würden über den besten Musiksachverstand verfügen. Das ist fast so wie im Tennis – der letzte Sieg eines Briten in Wimbledon liegt nun schon 75 Jahre zurück, nichtsdestoweniger wird das Publikum dort als äußerst fachkundig eingestuft. Und fair ist es auch noch. Die Information auf der ARTE-Seite, dass die zur Zeit 100 besten Dirigenten ihn auf Platz 1 gewählt haben, tut der Sache keinen Abbruch. Wer die Sendung nicht sehen kann, muss darauf hoffen, dass der Sender ein Video davon ins Netz stellt – leider wird das nur 7 Tage zur Verfügung stehen. Ein heute übertragendes Konzert, das er dirigierte, wird sicherlich auch bald zur Verfügung stehen.

Die Dokumentation morgen Abend um 21:50 Uhr ausgestrahlt (scheint nicht mit der von 3Sat identisch zu sein – siehe alter Link).

http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/100/

http://www.veranstaltungsagenturkolibri.de/blog/?p=49

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Für alle Kleiberfans

  1. Uli sagt:

    Wirklich Nice! i like it! Wo ist denn der Facebook-Like-Button?

  2. Kopfhoerer sagt:

    Um alle meine Lieblings Sites im Auge zu haben habe ich mir vor kurzem mal einen Feed Reader auf den Rechner gespielt. Wo finde ich hier den die Feed URL ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert