DFB-Pokal auf Schalke, und die Gastgeber waren die Amateure

Hat Real denn überhaupt kein Mitleid? Als ich mit dem Schreiben rund zwanzig Minuten vor dem Ende des Spiels begonnen habe, hat es nicht danach ausgesehen, als ob die Königlichen ihren Torhunger schon gestillt hätten. Dabei hatten sie gerade ihr fünftes Tor geschossen. Haben sie womöglich vergessen, dass sie noch einmal gegen Schalke spielen müssen? Ich weiß nicht, ob sie im Pokal in Spanien nur einmal gegeneinander antreten. Wenn ja, müssen die neuen Galacticos einen Pokalfieberanfall erlitten haben. Wie der funktioniert? Nun eine Topmannschaft kommt zu einem unterklassigen Klub. Statt nach zwei oder drei Toren es ruhiger angehen zu lassen, stürmt die Topmannschaft, sehr zum Leidwesen des Gegners, der drei oder vier Ligen weiter unter beheimatet ist, gnadenlos weiter auf das Tor der heillos unterlegenen Heimmannschaft. So ist es heute Schalke gegangen. Während ich schrieb, hat Real noch ein Tor gemacht. Und Königsblau hat geantwortet. Nun steht es eins zu sechs. Und damit sind die Gelsenkirchener noch gut bedient. Wieso konnte es das zu kommen? Warum? Weshalb? Ich denke, es macht keinen Sinn, darüber weiter zu schreiben. Schalke sollte das Spiel vergessen. Ich habe es jedenfalls schon aus meinem Gedächtnis getilgt. Übernächste Woche werden wir sehen, ob die Niederlage den Klub aus der Bahn geworfen hat. Da geht es nämlich gegen Hoffenheim. Eine Mannschaft, die man bezwingen sollte.

Aufregender ist es, sich mit Real zu beschäftigen. Hat Bale den Fighting Spirit zu Real gebracht? Aus den weißen Balletttänzern sind nämlich richtige Kämpfer geworden, aber wer denkt, statt Schwanensee wird nun Grease geboten, der irrt sich gewaltig – es ist so, als ob im Ballett Tschaikowskis ausschließlich Männer tanzen würden (das ließe sich auch gut persiflieren). Fürs Auge ist es weiterhin ein Genuss, ihnen zuzuschauen. Jetzt haben sie, so mein Eindruck, ihre Angewohnheit, bei einem bestimmten Resultat den Spielbetrieb einzustellen – ich erinnere mich, dass sie unter Mourinho gegen die Bayern eine Halbzeit versucht haben, mit Nichtstun ein Unentschieden über die Zeit zu bringen –, abgelegt. Real macht einfach weiter. Sie lassen nicht locker. Im August letzten Jahres war an eine solche Entwicklung nicht zu denken. Fans und Spieler tobten, weil der Vorstand Özil zu Arsenal hat gehen lassen. Besonders Ronaldo tat sich als Unruhestifter hervor. Er fürchtete, keine gescheiten Vorlagen mehr zu bekommen. Alle Ängste und Sorgen waren unbegründet. Real wurde ohne ihn noch stärker. Der Wahnsinn, einem Spieler, der zugleich kampfstark und technisch hoch versiert ist, ein Schild, auf dem, zur Inspiration der anderen, teuerster Spieler der Welt steht, umzuhängen, hat sich, allen Unkenruf zum Trotz, gelohnt. Die Spieler kann man damit beeindrucken. Verrückt ist es dennoch. Schade, dass Bale für Wales spielt. Den sehen wir nie bei einer WM. Mit etwas Glück qualifiziert sich das Team für die nächste EM. Wer so viel Geld ausgibt, soll ihn auch nur für sich haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert